Colorstrology: Die Farbpsychologie bei der Kleiderwahl

Share this post

Ein kurzes psychologisches Experiment: Bevor Sie weiterlesen, denken Sie an die gesamte Woche und wählen Sie für jeden Tag eine Farbe. Denken Sie nicht darüber nach, warum, wählen Sie einfach die Farbe, die Ihnen in den Sinn kommt.

Montag: Gelb

Dienstag: Rot

Mittwoch: Orange

Donnerstag: Grün

Freitag: Blau

Samstag: Weiß

Sonntag: Eine Art lila/braune Mischung

Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch, Sie haben die gleichen Farben gewählt wie ich. Es gibt keine bestimmte Farbe, die für einen Tag steht, aber viele Leute wählen so etwas Ähnliches. Die Psychologie ist ziemlich einfach: Am Montag beginnt die Woche ganz entspannt und dann kommen die Farben, die wir mit Stress assoziieren, zum Vorschein, wenn wir an den anstrengenden Teil der Woche denken. Am Donnerstag kommt dann Grün auf, wenn wir die Ziellinie sehen, und am Freitag ist der Himmel blau.

Der Samstag ist weiß, weil es vielleicht der Himmel ist? Der Sonntag ist ein interessanter Tag. Bei mir war er eine Kombination aus Lila und Braun. Es war, als ob sich mein Gehirn nicht entscheiden konnte, ob der Sonntag fröhlich ist (lila) oder sich auf eine neue Woche vorbereitet (braun).

Für die Monate gibt es jedoch eine festere Farbpalette. Eigentlich gibt es zwei. Aufgrund der Parallelen zur Astrologie sind sie als Colorstrology bekannt geworden. 

The universe painted in multi-color

Was ist Colorstrology?

Das gibt es tatsächlich. Na ja, irgendwie schon. Die Psychologie der Farben und ihre Auswirkungen auf unser emotionales Wohlbefinden sind Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Wir wissen, dass es Emotionen gibt, die wir alle je nach Jahreszeit mehr oder weniger stark empfinden. Es ist schwierig, sich auf ein oder zwei für jeden Monat zu beschränken, aber die Psychologie ergibt Sinn. 

Verschiedene Farbschemata werden erwähnt, aber manchmal ist es schwer zu erkennen, wie eine bestimmte Farbe einem bestimmten Monat zugeordnet wurde, außer als eine Methode, um Bücher oder Farben zu verkaufen. Ich habe mich für diese Farbe entschieden, weil sie organischer entstanden ist und eher psychologisch begründet zu sein scheint. 

Ich würde lügen, wenn wir behaupten würden, wir hätten kein Interesse daran, etwas zu verkaufen. Es ist vielleicht nicht ganz zufällig, dass wir Ratschläge geben, wie man seinen Kleiderschrank füllt, und auch alles anbieten, was man zum Füllen seines Kleiderschranks benötigt. Der Punkt ist, dass Ihnen zwar niemand mit Sicherheit sagen kann, welche Farbe am besten zu jedem Monat passt, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, welche Farben Sie jeden Monat präsentieren wollen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wahl der Farbe einen Einfluss auf die Stimmung hat, und dieses Gefühl einzufangen ist wichtig, wenn Sie entscheiden, welche Kleidungsstücke Sie in Ihrem Geschäft verkaufen wollen. Die Jahreszeiten sind hier maßgeblich, daher gelten unsere Farben des Monats eher für die gemäßigten Klimazonen der Nordhalbkugel. Werfen Sie einen Blick auf die Farbpsychologie-Tabelle unten, um herauszufinden, ob Sie damit einverstanden sind.

Tabelle Farbpsychologie

Monat Farben
Januar Weiß, Hellblau
Februar Kirschrot, Rosa
März Smaragdgrün, Violett
April Blassgelb, Grasgrün
Mai Creme, Flieder
Juni Blasses Orange, Perle
Juli Koralle, Gelb
August Feuerrot, Orange
September Rost, Hellblau
Oktober Kastanienbraun, Indigo
November Braun, Gold
Dezember Waldgrün, Dunkelrot

Farben für jeden Monat

Werfen wir einen Blick darauf, wie jeder Monat mit diesen Farben assoziiert wird, welche Psychologie dahinter steckt und wie Sie davon profitieren können.

Januar: Weiß, Hellblau

Weiß ist die Farbe der Unschuld, und obwohl wir uns am 1. Januar vielleicht nicht ganz so unschuldig fühlen, ist es etwas, das viele von uns im Laufe des Monats wiedererlangen wollen. Die Farbe Weiß symbolisiert einen Neuanfang und eine Zeit, in der man an die Möglichkeiten des kommenden Jahres denkt. Es ist auch die Farbe des Schnees, der im Januar häufig zu sehen ist. Hellblau ist eine Erweiterung dieser Ideen und steht für einen klaren Himmel für das neue Jahr. 

Rot und Rosa stehen für Liebe und Leidenschaft. Der Valentinstag hat also wahrscheinlich etwas mit diesen Assoziationen zu tun, denn der Februar ist der Monat der Romantik. Diese Farben stehen auch für Aufregung. Der Februar klingt vielleicht nicht nach dem aufregendsten Monat, aber ich denke, dass er eine Zeit ist, in der wir nach der Flaute im Januar bewusst etwas Energie in unser Leben bringen. 

März: Smaragdgrün, Violett

Grün ist ein häufiges Thema im März. Die Farbe symbolisiert das Wachstum nach dem Winter und wir denken oft an grüne Sprösslinge, die sich durch den Schnee drängen. Die Farbe steht außerdem für Frische und Wohlstand. Lila symbolisiert blühende Pflanzen und Inspiration. Der Frühling hält zwar erst gegen Ende März Einzug, aber Sie können mit Ihrer Kleidung den Stimmungsumschwung schon etwas früher herbeiführen.

April: Blassgelb, Grasgrün

März und April überschneiden sich in gewisser Weise, da der Frühlingsbeginn (wettermäßig) in einen der beiden Monate fallen kann, ebenso wie Ostern, das für die Wiedergeburt steht. Der April ist der Beginn des echten Frühlings. Wir sehen mehr Wachstum, Optimismus und Sonnenschein, und die Farben des Monats verkörpern dies. Die Tage werden wärmer und länger, wir wollen frische Farben tragen und nach draußen gehen. 

Mai: Crème, Flieder

Creme und Lila vervollständigen die Frühlingsfarben im Mai. Die Blumen stehen in voller Blüte, Creme stellt die Sonne dar, wenn es noch ein wenig bewölkt ist. Diese Farben strahlen Geborgenheit, Ruhe und Gelassenheit aus, während wir eine Verschnaufpause zwischen der Aufregung des Frühlingsanfangs und den Möglichkeiten des kommenden Sommers einlegen.

Juni: Blasses Orange, Perle

Es ist der Beginn des Sommers, die Kinder gehen zur Schule (je nachdem, woher man kommt), es ist Pride Month und die Fußballweltmeisterschaft beginnt. Orange signalisiert die Einführung der kräftigen Sommerfarben, aber es ist blass, denn wir fangen gerade erst an. Die Perle stammt von dem gleichnamigen Edelstein, dem Geburtsstein des Juni. 

Juli: Koralle, Gelb

Mit dem Sommer, der in vollem Gange ist, erhalten wir die leuchtenden Farben des Juli. Die Sonne ist am intensivsten und in diesem Monat geht es um Spaß und Aufregung. Wenn Sie diese Farben tragen, können Sie diese Energie, diesen Optimismus und diese Freude auf andere und auch auf sich selbst übertragen. Bringen Sie frischen Wind in Ihre Garderobe und sehen Sie, ob er nicht auch Sie zum Strahlen bringt.

August: Feuerrot, Orange

Wenn man an schöne, laue Sonnenuntergänge denkt, kommen einem wahrscheinlich die Farben Rot und Orange in den Sinn. Diese Monatsfarben stehen für die Augusthitze und sind gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass wir uns dem Herbst nähern. Orange und Rot symbolisieren zudem Überfluss und Freude, zwei Dinge, die Hand in Hand gehen und für den August typisch sind.  

September: Rost, Hellblau

Rost setzt das Motto der Sommerhitze fort, die in den Herbst übergeht. Auch die Blätter fangen an, sich zu verfärben, was Ihnen bei der Farbkombination hilft, wenn Sie die Straße entlanggehen. Hellblau ist die Nachsommerversion des Hellblaus im Januar und steht für einen Neuanfang, wenn die Kinder wieder zur Schule gehen. Es ist auch die Farbe des Geburtssteins des Septembers – des Saphirs.

Oktober: Kastanienbraun, Indigo

Wenn die Tage dunkler werden, ändern sich auch die Farben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie deprimierender werden müssen. Kastanienbraun und Indigo sind wunderschöne Farben, die die Menschen in Ihrer Umgebung in eine positive Stimmung versetzen, während wir uns dem Winter nähern. Diese Farben stehen für Besinnlichkeit, Ruhe und Geheimnisse. Eine Zeit der Reflexion zwischen dem Sommer und der festlichen Jahreszeit vielleicht.

November: Braun, Gold

Braun sagt uns, dass wir uns mitten im Herbst befinden und steht für Schutz, denn vielleicht wollen wir uns vor den ganzen Feierlichkeiten ein wenig zurückziehen. Gold hält uns davon ab, zu sehr unterzugehen, und hilft, den Beginn der festlichen Jahreszeit mit Thanksgiving einzuleiten. Zusammen erzeugen sie eine gemütliche Stimmung, die uns warm hält, wenn auch nur psychologisch.

Dezember: Waldgrün, Dunkelrot

Der Dezember steht ganz im Zeichen von Weihnachten, einer so besonderen Zeit, die uns den ganzen Winter über positiv stimmt. Die Kombination aus Grün und Rot ist eine großartige Möglichkeit, um sich selbst und andere schon zu Beginn des Monats in Stimmung zu bringen und natürlich auch, um die Weihnachtsstimmung zu verstärken, wenn die eigentliche Weihnachtszeit anbricht. 

Wählen Sie klug

Die Wahl Ihrer Garderobe kann Ihre Stimmung erheblich verstärken. Sie kann auch dazu beitragen, Ihre Stimmung zu verändern, wenn Sie das nötig haben. Denken Sie also zweimal nach, wenn Sie das nächste Mal ein T-Shirt kaufen – es könnte Ihren Tag retten. Für Einzelhändler ist es wichtig, die Stimmung ihrer Kunden zu erfassen, um die richtigen Waren anbieten zu können. Es ist jedoch nicht immer so einfach, zu erkennen, was sie kaufen. Manchmal wissen die Leute noch gar nicht, was sie wollen, und wenn Sie das vor ihnen herausfinden können, werden die Kleidungsstücke aus Ihren Regalen fliegen.

Wir bei Wordans sind stolz auf unser umfangreiches Sortiment. Egal welche Farbe Sie suchen, egal aus welchem Material, Sie finden sie auf unserer Website. Weitere Möglichkeiten, wie wir etwas Farbe in Ihr Leben bringen können, finden Sie auf Instagram unter @wordans_europe