Wenn Sie Kleidung oder Accessoires für Merchandising, Uniformen oder einfach für sich selbst entwerfen, kann das richtige Logo den entscheidenden Unterschied machen. Die Wahl des Logos und dessen Platzierung kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Ihre Marke wahrgenommen wird und wie sehr sie wahrgenommen wird. Unser Leitfaden zur Logoplatzierung hilft Ihnen, diesen wichtigen Aspekt bei der Gestaltung von Kapuzenpullovern, T-Shirts oder anderen Produkten entsprechend zu berücksichtigen.
Wie sich die Platzierung von Logos verändert hat
Die Einstellung der Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten sowohl bei der Auswahl als auch bei der Platzierung von Logos stark verändert. Früher dachte man: Mach es groß, zentriert und grell. Man dachte, je mehr das Logo heraussticht, desto besser ist es für das Unternehmen.
Heute denken wir ein wenig anders. Die Unternehmen haben begriffen, dass Kleidung im traditionellen Stil nicht gut aussieht. Wenn die Kleidung nicht gut aussieht, werden die Leute Ihre Kleidung nur tragen, wenn sie müssen, während sie auf Ihrer Veranstaltung oder Ihrer Konferenz arbeiten, und das war’s dann. Danach werden sie sie nur noch im Bett oder beim Dekorieren tragen, so dass sie fast niemand sieht. Wenn man Uniformen und Waren herstellt, die ansprechend sind, werden die Leute sie noch lange tragen, nachdem sie es müssen. Was Sie an Auffälligkeit einbüßen, machen Sie mehr als wett, wenn Sie sie langfristig tragen. Der Schlüssel dazu liegt im richtigen Logo.
Ein weiterer Nachteil knalliger Logos ist, dass sie Ihr Unternehmen kitschig aussehen lassen. Wenn Sie die Dinge einfach halten, wirken Sie professionell. Denken Sie an die Logos der meisten großen globalen Marken: Sie sind einfach und einfarbig. Schauen Sie sich Apple oder Playstation an – sie begannen mit mehrfarbigen Logos, haben sich aber inzwischen zu den klassischen Emblemen entwickelt, die wir heute sehen.
Vielleicht können Sie Ihr Firmenlogo nicht ändern, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie es nicht für Ihre Waren vereinfachen können.
Was ist die beste Logoplatzierung?
Auch wenn Sie Ihr Logo nicht ändern können, so können Sie doch entscheiden, wo Sie es platzieren möchten. Wenn Sie ein T-Shirt oder einen Kapuzenpulli gestalten, haben Sie die Möglichkeit, es vorne und in der Mitte anzubringen, aber wir empfehlen, es etwas dezenter zu halten. Ein etwa drei Zentimeter großes Logo auf der linken Brust ist heutzutage viel beliebter, und das aus gutem Grund. Die Leute haben nicht das Gefühl, dass sie herumlaufen und schreien, wo sie früher gearbeitet haben, und tragen Ihr T-Shirt daher eher weiterhin.
Wenn Sie ein größeres Logo verwenden möchten, passt es am besten auf die Rückseite. Diese Kombination von Logos sieht toll aus und ist nicht aufdringlich. Anstelle eines Logos kann auch ein Text auf der Rückseite eine tolle Idee sein. Etwas, das die Leute mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen können, das aber nicht zu offensichtlich ist, ist eine hervorragende Möglichkeit, die Subtilität zu wahren.
Die gleiche Logik können Sie auf individuell gestaltbare Wasserflaschen, Notizbücher, Tragetaschen und vieles mehr anwenden. Ein einfacheres, kleineres Logo kann den Unterschied ausmachen, ob jemand Ihre Ware in den Müll wirft oder sie noch eine ganze Weile benutzt.
Möchten Sie Ihre eigene Kleidung entwerfen? Probieren Sie unser Personalisierungstool aus, um in wenigen Minuten originelle Designs bei Wordans zu erstellen. Wir hoffen, dass unser Leitfaden für die Logoplatzierung hilfreich ist, und wenn Sie weitere Ideen benötigen, besuchen Sie unseren Instagram-Account @wordans_europe.